Wenn der Gegner „Naß“ gemacht wird

Wie zwei Brüder im Doppelpack in der dritten Luftpistolenmannschaft Vereinsgeschichte schreiben und ihren Wettkampf auch noch gewinnen.

Wenn der Gegner von der Luftpistolenmannschaft des SV Ustersbach-Mödishofen nass gemacht wird, dann hat das in diesem Fall eine ganz besondere Bedeutung. Beim 1383:1362 Sieg gegen Drei Linden Zusmarshausen schossen zuletzt nämlich gleich vier Schützen, die auf den Namen Naß hören im dritten Team der Ustersbacher und schrieben damit Vereinsgeschichte.

Schon vor über 30 Jahren zogen das Brüderpaar Christian und Markus Naß mit der Luftpistole durch den Bezirk Schwaben. Dabei waren sie beide Teil einer Mannschaft des Schützenvereins Ustersbach-Mödishofen. Einmal reichte es dabei sogar zum Gewinn der bayerischen Meisterschaft in München Hochbrück. Doch Mitte der 90er Jahre zog Christian Naß aus beruflichen Gründen mit seiner Familie nach Rosenheim. Auch hier blieb er seinem Hobby treu und hält sich im dortigen Schützenverein fit.

Markus blieb vorerst als einziger Naß dem Luftpistolenschießen in Ustersbach treu.  Doch seine Söhne – Jonas und Ferdinand – führen die Familientradition weiter und treten ebenfalls mit der Luftpistole an. Seit drei Jahren bilden sie mit Vater Markus, Yvonne Neff und Mannschaftsführer Rudolf Bechtold die dritte Luftpistolenmannschaft des SV Ustersbach, die in der letzten Saison von der A-Klasse in die Gauliga aufgestiegen war. Damit schießt wieder ein Brüderpaar für den SV Ustersbach, das mit dem Vater ein Naß-Trio bildet.

Um die einmalige Familienmannschaft zu ermöglichen, setzte sich Stammschützin Yvonne Neff auf die Ersatzbank, sodass Christian Naß, der zu Besuch in der alten Heimat weilte, für sie an den Stand treten konnte.

Zwei Brüderpaare, Söhne und Neffen also viermal Naß stellten beim Heimkampf in Usterbach die Mannschaft und so wurde wieder einmal Vereinsgeschichte geschrieben.

Dazu sie waren auch noch erfolgreich. Den Wettkampf gegen Drei Linden Zusmarshausen konnten sie mit 1383 zu 1362 Ringen für sich entscheiden. Jonas erzielte dabei mit 364 Ringen ein persönliches Bestergebnis. Für Rudolf Berchtold war das auch wie ein Ausflug in die Vergangenheit. Schoss er doch schon mit Christian und Markus, als diese noch Jugendliche waren. Er fragte Christian natürlich sofort, ob er nicht auch für den Rückkampf Zeit hätte. Dieser hat zumindest nicht gleich nein gesagt. Man wird sehen, ob er wieder aus Rosenheim anreist.

SV Ustersbach-Mödishofen – Drei Linden Zusmarshausen 1383:1362

Ustersbach-Mödishofen:

Naß Jonas 364, Naß Christian 353, Naß Markus 350, Naß Ferdinand 316, (Ersatz Neff Yvonne 346, Berchtold Rudolf 326)

Drei Linden Zusmarshausen:

Fischer Achim 348, Hutner Markus 343, Graf Andreas 341, Kohler Joachim 330,

SONY DSC

Viermal Naß in einer Mannschaft (von links) Markus, Jonas, Christian und Ferdinand Naß

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.schuetzen-ustersbach.de/wenn-der-gegner-nass-gemacht-wird-wie-zwei-brueder-im-doppelpack-in-der-dritten-luftpistolenmannschaft-vereinsgeschichte-schreiben-und-ihren-wettkampf-auch-noch-gewinnen/