Jugendtraining: Freitag 18.30 h bis 20.00 h

ab ca. 6 Jahre Lichtgewehr/Lichtpistole
ab 12 Jahre Luftgewehr/Luftpistole

Kosten: 0,50 € pro Schießabend

Komm vorbei – mach gleich mit (Ab 12 Jahren kann mit einer Tagesversicherung (1 €) auch sofort mit dem Luftgewehr geschossen werden)

Am Freitag ist in unserem Schützenheim Trainingsabend. Wir beginnen das Jugendtraining um 18.30 h mit einem gemeinsamen Aufwärmen. Dann geht es an die Sportgeräte. Für Kinder ab ca. 6 Jahren stehen 2 Lichtgewehre und eine Lichtpistole zur Verfügung und es wird aufgelegt geschossen. Ab 12 Jahren (Vereinsmitglieder haben normalerweise eine Ausnahmegenehmigung ab 10 Jahre) kann zum Luftgewehr oder der Luftpistole gewechselt werden. Dazu stehen eine Reihe von Sportgeräten mit moderner Presslufttechnik zur Verfügung. Das Training endet um ca. 20 Uhr, wobei die Kinder und Jugendlichen nach dem Schießen noch die Möglichkeit haben, gemeinsam zu kickern oder auch mal ein Brettspiel zu spielen.
Natürlich soll der Spaß nicht zu kurz kommen, und es gibt Aktionen wie Weihnachts- und Faschingsschießen, oder auch mal ein Übernachten im Schützenheim oder einen gemeinsamen Ausflug. Das Zelten auf der Olympia-Schießanlage in München-Hochbrück mit der Teilnahme bei den Guschu Open ist ebenfalls fester Bestandteil unseres Jahresprogrammes.

Der Schießsport fördert Konzentration, Koordination und Ausdauer. Auch Gleichgewichts- und Krafttraining sind wichtig. Schießen ist ein Individualsport der in der Mannschaft betrieben wird.

Die Wettkampfsaison beginnt meist im Oktober und endet im Frühjahr. Es gibt Rundenwettkämpfe, die im Prinzip vergleichbar mit den Punktspielen beim Fußball sind, die meistens im 2-Wochen-Rhythmus stattfinden. Auch an Meisterschaften kann im Einzel oder in der Mannschaft teilgenommen werden. Je nach Alter sind 20 bzw. 40 Schuss zu absolvieren.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.schuetzen-ustersbach.de/jungschuetzen-ustersbach/