Mühsamer Start in der Schwabenliga – Ein Sieg und eine Niederlage für Ustersbacher Luftpistolenschützen

Nur zwei anstatt vier Mannschaftspunkte gab es nach dem Abstieg aus der Bayernliga für das Ustersbacher Luftpistolenteam zum Auftakt der Schwabenliga Nord.  Jeweils zwei Wettkämpfe waren zu bestreiten, einen gegen Gastgeber SV Aislingen und einen gegen Edelweiß Minderoffingen.

Nach Reduzierung der Ligastärke von acht auf sechs  Mannschaften  treffen diese an nunmehr fünf Wettkampftagen  an einem Wettkampfort zusammen. Durch diesen neuen Modus wird nach einem engen Wettkampfplan geschossen. Für die Ustersbacher hatte es diesmal zur Folge, schon früh morgens an den Stand gehen zu müssen.

Bei der Partie gegen Aislingen  kam man  wider Erwarten nur langsam aus den Startlöchern. Lange Zeit sah es trotzdem so aus, dass die Ustersbacher das Match gewinnen und die Punkte nach Hause holen können. Auf der Zielgeraden gab es knappe Niederlagen für Thomas Pfeiffer und Stefan Kast. Punkten konnte Mannschaftsführer Florian Braun, der wieder zu seiner Form zurückgefunden hat sowie Dominik Wiedemann, der seinem Gegner mit  einem hervorragenden Ergebnis von 374 Ringen nicht den Hauch einer Chance ließ.

Gabi Pfeiffer-Wiedemann hatte es bei Gleichstand noch in der Hand, den Sieg für das Team klar zu machen. Sie musste jedoch im Stechen den entscheidenden Punkt abgeben. Gegen den Aufsteiger Minderoffingen ging man trotz der Niederlage am Vormittag mit dem nötigen Selbstvertrauen an den Stand. Auch diesmal verlief die Partie anfangs recht ausgeglichen.  Diesmal konnten sich die Ustersbacher gegen Ende des Wettkampfes absetzen und punkten. Lediglich Thomas Pfeiffer musste seinem stark schießenden Gegner seinen Punkt überlassen.

Mit 3:3 Punkten liegen die Ustersbacher nach dem ersten Wettkampftag nun auf dem dritten Tabellenplatz.  Nächster Wettkampftag der Schwabenliga Nord ist am 29. Januar 2017. Dann treffen die Ustersbacher in Minderoffingen auf Favorit Waldkirch 2 und Auerhahn Reinhartshausen.

SV Aschberg Aislingen – SV Ustersbach-Mödishofen 3:2

Stefan Gandenheimer – Thomas Pfeiffer 366:364 Ringe, Denny Richter – Dominik Wiedemann 358:374, Hermann Schuster – Stefan Kast 356:355, Helmut Ehrmann – Gabi Pfeiffer-Wiedemann 346:346, Jens Scholz – Florian Braun 317:361

SV Ustersbach-Mödishofen – Edelweiß Minderoffingen 4:1

Thomas Pfeiffer- Wolfgang Bosch 353:369 Ringe, Dominik Wiedemann – Thomas Schmid 368:359,  Stefan Kast –  Matthias Baumann 351:348, Gabi Pfeiffer-Wiedemann –  Richard Lausenmeyer 342:333, Florian Braun – Uwe Habersaat 350:299

schwabenliga

Dominik Wiedemann holte mit zwei sehr guten Ergebnissen jeweils wichtige Punkte.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.schuetzen-ustersbach.de/muehsamer-start-in-der-schwabenliga-ein-sieg-und-eine-niederlage-fuer-ustersbacher-luftpistolenschuetzen/