«

»

Beitrag drucken

Ein gelungener Schützenausflug!

Am 18.06.2016 machten wir uns auf den Weg – mit dem Blick zum Himmel, denn es war trotz gewohntem Regenwetter ein schöner Tag angesagt.  Im fast voll besetzten Bus war die Stimmung bestens. Die erste Station war das Erlebniskraftwerk Walchensee.  Aber bevor wir zur Führung aufbrachen, gab es Frühstück am Bus – Wienersemmeln und Getränke. Das Walchensee-Kraftwerk gehört zu den größten Hochdruck-Speicher- Kraftwerken Deutschlands. Wir bekamen Informationen über die zwei natürlichen Becken (Walchensee und Kochelsee), die dazwischen liegende Rohrverbindung und  die Generatoren des leistungsfähigen Wasserkraftwerks. Das Walchenseewasser strömt vom Wasserschloß – einem Ausgleichsbecken mit 10000 Kubikmeter Fassungsvermögen, durch sechs Rohre 200 Meter tief zu den Turbinen und von dort aus in den Walchensee. Jährlich liefern die 8 Turbinen etwa 320 Millionen Kilowattstunden umweltfreundliche Energie. Für viele war der geschichtliche Hintergrund interessant, die meisten Kinder fand man im Kinderbereich der Ausstellung 😉

Danach ging es zum Wikingerdorf “Flake” am Walchensee. Dort besichtigten wir das Original-Filmkulissendorf aus dem Kinofilm “Wickie und die starken Männer” , das dort 2008 aufgebaut wurde. Leider waren alle Häuser geschlossen. Die Jugendlichen vertrieben sich aber die Zeit mit Steinewerfen 😉
Das letze Ziel war der Blomberg.
Und während es zuvor immer wieder nieselte, öffnete sich die Wolkendecke und wir hatten Sonnenschein. Ein Teil der Gruppe fuhr mit dem Doppelsessellift nach oben und lief über den Tölzer Kunstwanderweg zum Blomberghaus. Andere stiegen zu Fuß den Berg hinauf , manche sogar im Eiltempo. Nach einer Stärkung ging es wieder abwärts – zu Fuß oder mit der Sommerrodelbahn. Auf das Rodeln hatten sich viele schon lange gefreut.  Als wir die Rückfahrt antraten, zog sich der Himmel zu. Wir hatten die Sonnenstunden optimal ausgenutzt! Am Ende ließen wir den Tag beim Metzgerwirt in Hurlach bei gutem Essen ausklingen.
Ein toller Ausflug 🙂

20160618_095659 Gruppenfoto 20160618_105601 20160618_114500 20160618_114703 20160618_115703 20160618_132531 20160618_135853_1 20160618_134243 20160618_164559-1

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.schuetzen-ustersbach.de/schuetzenausflug-am-18-06-2016/