«

»

Beitrag drucken

Schnupperschießen beim Ferienprogramm in Ustersbach

Ein tolles Rahmenprogramm gabs am Mittwoch in unserem Schützenheim, geleitet von der Jugendleitung Antonia Wanner und unterstützt von Winnie Neff und vielen fleißigen Helferleins aus der Schützenjugend. Wie auch bei einigen anderen Ferienprogrammkursen war auch hier die Nachfrage so groß, dass 2 Termine fürs Schnupperschießen stattfanden. Gestartet wurde mit einem gemeinsamen Aufwärmen in einem großen Kreis, das bereits für den ein oder anderen Lacher gesorgt hat, weil es gar nicht so leicht war.

Auf was muss am Schießstand geachtet werden? Wie stehe ich richtig und wie muss ich das Lichtgewehr/die Lichtpistole halten? Was benötigt man alles zum Schießen? Wie lade ich das Lichtgewehr/die Lichtpistole? Wie muss gezielt werden, damit ich was treffe? Auf all diese Fragen und noch mehr war Antonia Wanner bestens vorbereitet. Nach einer Einweisung gings dann los. 6 Kinder konnten gleichzeitig schießen. Es gab keine langen Wartezeiten, denn es wurden extra für dieses Event Leihwaffen beim BSSB Bezirk Schwaben ausgeliehen. Eine tolle Sache! Wer warten musste, hatte so lange Spaß beim Kickern. Kinder ab 12 Jahre durften sogar unter Einweisung und Beaufsichtigung von Winnie Neff mit dem Luftgewehr schießen. Wir hatten richtige Profis am Stand, wie sich rausstellte. Das beste Ergebnis war an diesem Tag eine 10,9. Wahnsinn! Weil ein Blattl vielen noch nicht reichte, gabs noch ein paar.

 

Während einer kurzen Pause mit Getränken und Schokomuffins hat sich Miriam Kögel in das Schießoutfit gezwängt, um allen Kindern zu zeigen, wie die richtigen Profis schießen. Da gibt es spezielle Schießschuhe, Hosen, Jacken, Handschuhe und sogar Brillen. Echt interessant, wenn man das noch nie gesehen hat.

Und wer jetzt Lust bekommen hat, sich das nochmal anzuschauen oder regelmäßig dabei zu sein – hier die Zeiten:

Jugendtraining: Freitag 18.30 h bis 20.00 h

ab ca. 6 Jahre Lichtgewehr/Lichtpistole
ab 12 Jahre Luftgewehr/Luftpistole

Kosten: 0,50 € pro Schießabend

Komm vorbei – mach gleich mit (Ab 12 Jahren kann mit einer Tagesversicherung (1 €) auch sofort mit dem Luftgewehr geschossen werden)

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.schuetzen-ustersbach.de/schnupperschiessen-beim-ferienprogramm-in-ustersbach/